Liebe Musikinteressierte, viele wussten es vielleicht gar nicht, aber auch in diesem Jahr gab es wieder ein Jubiläum zu feiern: Vor 30 Jahren wurde unser Verein als
--- Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester Keramische Werke Hermsdorf e.V. ---
offiziell gegründet. Vorsitzender des Vereins ist seitdem Stefan Acker. Für seine 30 Jahre unermüdliche Arbeit wurde er nach dem Konzert mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Diamant des Blasmusikverbandes Thüringen ausgezeichnet.
...nun zum Konzert:
Es war HERVORRAGEND!
Nachdem die BlasBinos - unsere U10-Mannschaft - ihr Können gezeigt haben, waren die Ten2Teenies - die Ü10-Mannschaft - dran. Beide Ensembles haben im Probelager vor einigen Wochen das Programm mit Anne Putzer und Steffen Weber-Freytag einstudiert und es auf der Bühne auch selbst moderiert.
Auch für das BTU hat Steffen Weber-Freytag ein Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. Unsere Liebe zur Blasmusik kam gleich im ersten Titel "So schön ist Blasmusik" zum Ausdruck. Den größten Schausteller aller Zeiten haben wir in "The Greatest Showman" gewürdigt (es handelt sich um Musik aus dem Film über den großen amerikanischen Zirkuspionier P. T. Barnum). Nach einem eindrucksvollen Schwenk zu Julius Fucik und seinem "Florentiner Marsch" haben wir uns den Highlights aus dem Schaffen von Andrew Lloyd Webber zugewandt.
Danach ging es gleich weiter zu "Chiquitita" von Abba, gesungen von Elisa Steingrüber und Sandy Löffler. Mit wunderschönen Melodien haben wir im Werk "Nora" der gleichnamigen Katze des Komponisten Thomas Asanger gedacht, der das Werk gewidmet ist.
Effektvoll und Jedermann bekannt erklangen als nächstes Melodien der bekanntesten Spaghetti-Western von Sergio Leone. Zusammen mit dem Komponisten Ennio Morricone wurde hier Musikgeschichte geschrieben. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Rausch des Goldes" - jeder kennt diese Melodien.
Moderator Uwe Böttner kam im letzten Stück nochmal voll zur Geltung, mit Gesang und Tanz hat er im "Christmas Song" brilliert. Nach der verdienten Zugabe mit der "Heublumen-Polka" war es geschafft.
Auf die nächsten 30 Jahre!
Ihr BTU
Comments